UNSER ANSPRUCH

Notar

Notare sind unabhängige Träger eines öffentlichen Amts. Das mag unspannend klingen, ist es aber nicht: Denn Notare sind nach wie vor ein erfolgreiches Beispiel dafür, dass öffentliche Dienstleistungen durch Private effizient erbracht werden.

Denn eigentlich gehört es zu den vorrangigsten Aufgaben staatlichen Handelns, hochwertige öffentliche Dienstleistungen für die Bürger zu erbringen. Ein Teil davon ist uns Notaren zugewiesen: Wir sorgen von Gesetzes wegen für die planende und auf Interessenausgleich zielende Gestaltung von Rechtsgeschäften.

Somit ist die Erbringung notarieller Leistungen alles andere als ein Selbstzweck. Sie dient der Rechtssicherheit und der Streitvermeidung. Mehr noch: Wir helfen dem Einzelnen, sich in der ständig wachsenden Komplexität und Internationalität der tatsächlichen und rechtlichen Lebenswirklichkeit – im privaten wie unternehmerischen Leben – zurechtzufinden und diese zu ordnen.


Die erfolgreiche Aufgabenerfüllung gelingt uns nur, wenn wir uns an höchsten Qualitätsanforderungen messen lassen. Nicht umsonst werden Notare nach dem Prinzip der Bestenauslese ausgewählt und zur ständigen Weiterbildung verpflichtet.

Diese Qualitätsmaßstäbe gelten im gleichen Maße für unsere Mitarbeiter: Nur wenn Urkunden präzise, zügig und reibungslos erstellt und die folgenden Schritte sorgfältig vollzogen werden, wird die öffentliche Dienstleistung des Notars optimal erfüllt.


Unser Anspruch ist daher ein ganz einfacher: bei Erfüllung unserer Aufgaben Spitzenleistungen zu erbringen. Wir denken, das ist ganz in Ihrem Sinne.